Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Hier entsteht die Seite "Ute K. - unsere Deutsch-Lehrerin" der 10a

 

 

 

Dies soll (ich versuchs jedenfalls) eine Geschichte über unsere Deutsch-Lehrerin Ute Koch werden. Später möchte ich diese Seite auch der Homepage der Realschule Westerland zu Verfügung stellen, denn die Schule möchte ja viele, auch ältere Lehrer, in ihrer Historie vorstellen. Ich versuche mal anzufangen:

Bevor es aber losgeht, muss ich Euch erzählen, dass Ute am 22. März 2019 verstorben ist. Das macht uns alle natürlich sehr traurig. Ihre Tochter Sonja war zur Zeit unserer Abschlussfeier, die ja in Matz Petersens Gasthof in der Kjeirstraße Westerland stattfand, noch nicht geboren, aber schon, für alle damals ersichtlich, schon in Utes Bauch vorhanden. Sie wurde dann im Frühjahr 1967 geboren.

Ute K. machte sich bei uns, der 8. Klasse der Realschule Westerland, als Frau "K"  (nicht Koch, sondern Kurzgeschichte) bekannt. Bahnwärter Thiel, ich glaube von Gerhard Hauptmann, ist bei mir so einzig in Erinnerung geblieben. Ob nun Kurzgeschichte oder Novelle - ist ja auch egal. Bisher  waren immer nur  Kirchengeschichten so grausig ausgegangen, und wir mussten nun erfahren: die Gruselgeschichten hatten auch unseren Deutschunterricht erreicht.

Übrigens habe ich die genaue Geschichte des Bahnwärter Thiel noch einmal bei Wikipedia nachgelesen, weil ich den genauen Hergang der  Novelle nicht mehr wusste. Aber ich kann mir vorstellen, dass dies ja auch Utes` Vorstellung  im Unterricht war. Die Schüler sollen sich auch nach 46 Jahren einmal an die Geschichte erinnern. Dieses Begehren hat sie bei mir erreicht. Beim letzten Klassentreffen habe ich allerdings erfahren können, dass ich wohl der einzige Schüler bin, bei dem ihr Wunsch gefruchtet hat. Na, immerhin ! 

Jedesmal, wenn ich am Bahnübergang Lehnshallig (zur Info: der befindet sich auf der Bahnstrecke Klanxbüll-Niebüll - kurz vor der Ausweiche "Lehnshallig" und wird seit einem Jahr, wie früher, von einem Bahnwärter in Gang gehalten) vorbeikomme, dann muss ich unweigerlich an Bahnwärter Thiel, und damit auch an Ute denken.

 Da sitzt ein einsamer Bahnwärter in seinem Häuschen, - stundenlang - isst gelegentlich sein Butterbrot, und lässt dann sein Erlebtes vom Tag zuvor gedanklich an sich vorüberziehen. Was sind das wohl für Gedanken. So etwas, was den B.T. beschäftigte, oder schönere Familiengeschichten ? Ich denke, heute gibt es andere Möglichkeiten, sich die Zeit in dem Bahnwärterhäuschen zu vertreiben, als damals.

Was der Thiel erlebt hat, und wie der geschichtliche Inhalt ist, könnt ihr ja selber nachlesen (einfach bei Google "Bahnwärter Thiel eingeben).

Tja, Ute - nun beschäftigen sich deine früheren Schüler ganz freiwillig mit deinem früheren Lehrstoff ! Was so ein Klassentreffen doch alles so bewirkt !


 

wird fortgesetzt   oder auch verändert, wenns Mist war !!        Verfasser: Harald Müller aktualisiert April 2023

Warum wird gar nicht gar nicht zusammen geschrieben - und die dazugehörende Wette der 10a 

Es trug sich zu in einer Deutschstunde. Diktatschreiben war angesagt. In diesem Diktat kam "gar nicht" drin vor. Leute - mir braucht Ihr das nicht zu sagen: gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben.

Diesen Spruch kannten aber nicht alle Mitschüler, die dieses Diktat mitschrieben. Und so kam es, wie es kommen musste - die Hälfte der Klasse hatte "garnicht" , wie man hier sehen kann, zusammen geschrieben. Es entbrannte eine heiße Diskussion in unserer 10a-Klasse, wies denn nun geschrieben wird.

Ute Koch fand eine einfache und geniale Lösung: alle Mitschüler sollten sich bis zur nächsten Deutschstunde schlau machen, wie gar nicht nun geschrieben wird. Und alle die, die es falsch geschrieben haben, geben denen, die es richtig geschrieben haben, ein Getränk aus. Per Abstimmung kam man dann überein, wo das alles stattfinden sollte, nämlich in der Gaststätte "Zum Amboss", Norderstraße/Ecke Hebbelweg in Westerland. Ein kleines aber feines Holzhaus-Lokal.

Ja, und nun weiß ich nur, dass wir uns dort getroffen haben, und es ein sehr netter Nachmittag war.

Vielleicht hat noch jemand bessere, oder ergänzende Erinnerungen an diese schöne Schulgeschichte mit unserer Lehrerin Ute Koch. Bitte schreiben, und mir zuschicken.

Euer Harald

Ach übrigens: Warum muss ich immer alles schreiben, und mich erinnern ? Macht Euch doch auch mal Gedanken. Das Abtippen und hier hier reinsetzen mach ich schon. Also ran: Die Gehirnzellen aktivieren !!

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.